Ostervorbereitungen im Haus Luise
In der Woche vor Ostern herrschte im Haus Luise reges Treiben: Es wurde eifrig gebacken, gebastelt und liebevoll dekoriert. Mit viel Engagement begleiteten die Betreuungskräfte die kreativen Aktivitäten und förderten dabei den Gemeinschaftssinn auf besondere Weise.
„Es ist wunderbar, wie viel Spaß es allen macht, sich aktiv in die Ostervorbereitungen einzubringen“, freut sich die Bewohnerin Frau Schöneich. Besonders beliebt war das gemeinsame Backen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Gelegenheit, den vorbereiteten Teig selbst zu kneten und später die Teilchen mit unterschiedlichsten Utensilien zu verzieren. „Es erinnert mich an früher“, erzählt Frau Dämmer, eine langjährige Bewohnerin der Einrichtung, während sie mit Feuereifer an einem Osterei aus Teig arbeitet.
Auch das Dekorieren der Eier kam nicht zu kurz. In einer Bastelstunde wurden aus Servietten Verzierungen für die Sonntagseier gestaltet, die diese wie einen Hasen aussehen ließen. So waren die Tische an den Ostertagen entsprechend österlich geschmückt.