Zum Hauptinhalt springen

Konzept & Qualität

Haus- und Pflegekonzept

Selbstverständlich verfügt das Haus Luise über eine Konzeption, die den Angehörigen, Bewohnerinnen und Bewohnern als Leitfaden dient und dem Personal zudem die Sicherheit gibt, sich korrekt zu verhalten, wenn es die darin vorge­gebenen Richt­linien befolgt. Darüber hinaus schafft sie Transparenz für alle beteiligten und interessierten Personen.

Festgeschrieben – aber gelebt

Doch was nutzen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Konzept, das auf dem Papier viel verspricht, in der Realität aber wenig davon hält oder nicht mehr zeitgemäß ist. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Konzept neuen Situationen und Gegeben­heiten anzupassen und dessen Inhalte zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner umzusetzen. Darüber hinaus erstellte die Gesellschaft für diakonische Einrichtungen bereits früh eigene Leitlinien und Füh­rungsgrundsätze, nach denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Gemeinschaft handeln und an denen wir uns selbst messen. Unser Pflegeleitbild gilt für alle, die in unserer Einrichtung arbeiten. Um die Umsetzung zu gewährleisten, verfügt jede Einrichtung der GfdE über eine eigene Abteilung zur Qualitäts­sicherung, die eng mit der Qualitätskontrolle der GfdE zusammenarbeitet.

Qualitätsmanagement

Die Qualität unserer Pflege wird regelmäßig von uns festgeschrieben und geprüft.

Institutionen wie der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) und die Heimaufsicht prüfen ebenfalls regelmäßig unsere Einrichtung. Den Prüfbericht des medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen können Sie einsehen, um sich einen möglichst objektiven Überblick über die Leistung und Qualität unseres Hauses zu machen.